Volksschule Finkenberg
Persal 225 | 6292 Finkenberg
05285 62 155

- Home    - zum Schularchiv...    - Schuljahr 2008/2009    - Verkehrsaktion Apfel Zitrone 

Aktion Apfel – Zitrone

3. Klasse / 19. Juni 2009

Endlich ist es soweit, 15 aufgeregte Kinder empfangen erfreut die Inspektoren Werner Eberl und Christoph Tomann von der Polizeiinspektion Mayrhofen. Erst beim dritten Anlauf hat es geklappt und an diesem Tag sollte das Wetter auch wirklich mitspielen und die Durchführung ermöglichen.

Kurz zur Erklärung der Aktion. Die Kinder dürfen sich mit der Radarpistole bewaffnet als Polizisten versuchen und die Geschwindigkeit der Autofahrer messen. Hält sich der Autofahrer an die vorgegebene Geschwindigkeit, erhält er von einem Kind einen Apfel und ein Blatt, das die Aktion erklärt. Hält sich der Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung, wird er von einem Kind mit einer sauren Zitrone und einem Informationszettel abgemahnt. Geldbußen gibt es am heutigen Tag keine.

Die Vorfreude auf diese Aktion war groß. Mit Eifer haben die Kinder lachende Äpfel und traurige, zornige oder gar weinende Zitronen auf die Informationszettel gemalt.

Und wirklich diese Aktion trägt im wahrsten Sinne des Wortes Früchte. Jene Autofahrer, die mit einer Zitrone abgemahnt wurden, nahmen sich vor allem die ernsten Worte der Kinder zu Herzen. Nicht nur die Autofahrer waren begeistert von dieser Idee, auch Passanten aus England interessierten sich für diese Idee, die zum Nachdenken und hoffentlich Umdenken anregt.

       Apfelzitrone/apf1.jpg

 

Apfelzitrone/apf2.jpg

 Apfelzitrone/apf3.jpg

 Apfelzitrone/apf4.jpg

 Apfelzitrone/apf5.jpg

 Apfelzitrone/apf6.jpg

Apfelzitrone/apf7.jpg 

 

Apfelzitrone/apf8.jpg

 

 

Im Namen aller Kinder der Volksschule nochmals Danke an die Polizeiinspektion Mayrhofen für die gemeinsame Durchführung dieser Aktion.

 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005-2008 Schulweb